Erstes Heimattreffen Wörleschwang

 

und 50jähriges Gründungsfest Krieger- und Soldatenverein vom 29. Mai bis 31. Mai 1970

Eröffungsreden des Bürgermeisters Franz Krebs und des Pfarrers Wilhelm Baur.

Sehr verehrte Gäste aus nach und fern!

Liebe Mitbürger!

Unser Dorf feiert in diesen Tagen ein Fest besonderer Art. Der Musikverein hat es sich zur ehrenvollen Aufgabe gemacht, alle Ehemaligen unseres Ortes einzuladen, um mit ihnen ein Fest der großen Dorffamilie zu begehen.

Als Bürgermeister und Schirmherr heiße ich alle Besucher – im besonderen jedoch alle ehemaligen Wörleschwanger – recht herzlich willkommen.

Meinen Gruß will ich aber auch hinausschicken auf die Schachtfelder, wo unsere Gefallenen ruhen. Um ihrer in diesen Tagen besonders zu gedenken, ließ die Gemeinde eine neue Gedenkstätte errichten, welche in diesen Tagen, in denen der Kriegerverein sein 50jähriges Bestehen begeht , die kirchliche Weihe erhält.

Ich wünsche und hoffe, daß diese Tage einen schönen Verlauf nehmen werden und allen Einwohnern und Gästen in guter Erinnerung bleiben.

Krebs, Bürgermeister

Liebe Ehemaligen und Heimatfreunde von Wörleschwang!

Wann in den letzten Tagen des Wonnemonats Mai dieses Jahres die geweihten Kirchenglocken ihre Stimmer erklingen lassen, so gilt dieser Gruß aus der lieben Heimat auch Euch. Seid alle herzlich willkommen zum Heimatfeste! Als Euer Pfarrer und Religionslehrer, der ich seit 1935 in Eurer Pfarrei wirke, lade ich Euch alle ein. Vieles hat sich geändert im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, Altes ist vergangen und Neues erstanden. Noch steht sie mitten im Dorfe, die alte Heimatkirche mit ihrem wuchtigen Sattelturm und ruft Euch allen zu:

Vergiß Dein Heimatkirchlein nicht,
wo Du Gotteskind geboren,
wo du bei heiliger Kerze Licht
hast deinem Heiland Treu geschworen …

Wilhelm Baur, Pfarrer
B.Geistl.Rat

Fest-Programm

Freitag, 29. Mai
Biermusik mit Unterhaltungseinlagen in der Festhalle
Samstag, 30. Mai
19:30 Uhr Einzug der Kapelle
20:00 Uhr Begrüßung durch den 1. Vorstand des Musikvereins, anschließend Ehrung von verdienten Persönlichkeiten des Musikvereins und Krieger- und Soldatenvereins Festabend mit Unterhaltungseinlage.
Sontag, 31. Mai
05:00 Uhr Weckruf
08:00 Uhr Empfang der Vereine
10:00 Uhr Gottesdienst mit Einweihung des Ehrenmales
Mittagspause
13:00 Uhr Aufstellen des Festzuges bei der Festhalle
13:30 Uhr Abmarsch des Festzuges durch den Ort, anschließend Unterhaltungsmusik
 Posted by at 16:55